Um es klipp und klar zu sagen: „Ohne Männer wie McLane hätten wir den 2. Galaktischen Krieg verloren!“ ist der beste Dialogsatz, der je im deutschen Fernsehen gesprochen wurde. Ohne jetzt „Geheimnisträger sind auch nur Menschen“ kleinreden zu wollen.
„Barfußschuhe“ ist ein Widerspruch in sich. So etwas KANN es nicht geben.
Apropos Schuhe: die Teile, für die der Capitano Werbung macht, sind wirklich sehr bequem. Und das Anziehen ohne Schuhlöffel funktioniert wirklich, auch mit einem hohen Spann wie meinem. Ich hab ein zweites Paar geordert. Sehr bequem, wie gesagt.
Das Zitat der Woche stammt von Carl Sagan: „Nichts verstört mich mehr als die Glorifizierung der Dummheit.“
Das wird jetzt schwer für Küchennostalgiker, aber es muss mal gesagt werden: Weißer Spargel gelingt in der Mikrowelle mit Abstand am besten, wenn man den reinen, möglichst intensiven Spargelgeschmack haben will. Ein Bett aus gewaschenen, noch feuchten Spargelschalen in ein Mikrowellengefäß geben, was idealerweise nur wenig größer als die zuzubereitende Spargelportion ist. Spargelstangen oder -stücke draufgeben, Salz, Butter, Zucker, Gefäß verschließen und für 5 bis 8 Minuten (je nach dem, wie dick der Spargel ist) garen, fertig. Geht auch ohne die Spargelschalen, dann ein bisschen Wasser zugeben.
Es gibt auf der ganzen Welt keine bessere Sauce. Akzeptieren Sie keine minderwertigen Ersatzprodukte. Das Original gibt’s nur bei Daniele in der Beckerstraße!
Denken ohne Gehirnführerschein ist ein unwägbares Risiko.
Es ist naiv, zu glauben, dass in Jurys für Literaturpreise nur nach literarischen Kriterien entschieden wird. In diesen Jurys sitzen Menschen, und Menschen haben eben nicht nur literarische, sondern auch persönliche und politische Vorlieben, nach denen sie eben auch entscheiden. Woher kommt es denn, dass z. B. bei Autorinnen und Autoren die Preisdichte mit fortschreitendem Alter zunimmt? Ist „Der ist jetzt so lange dabei, der ist auch mal dran.“ jetzt ein literarisches Kriterium? Auch das immer wiederkehrende Phänomen – aktuell Jenny Erpenbeck – dass manche Autorinnen und Autoren bei im Ausland verliehenen Preisen erfolgreicher sind als hierzulande, sollte nachdenklich machen. Preise für kulturelle Leistungen können nicht wie im Sport mit Stoppuhren oder Ergebnistabellen vergeben werden, das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Den kulinarischen Wochenhöhepunkt gab’s im Fischrestaurant Atlantik am Innsbrucker Platz zur Vorspeise: dicker türkischer Joghurt mit in reichlich Öl angeknusperten getrockneten Chili-Schoten. Den werd ich zeitnah in der heimischen Küche nachbauen. Das Gericht taucht übrigens sinnreicherweise unter dem Namen „Atom“ auf der Speisekarte auf.
Das „Dr. No“-Hemd war übrigens nur der Anfang …
Ich soll jetzt andauernd mein „Einkaufserlebnis“ bewerten. Was soll das bitteschön sein, ein Einkaufserlebnis? Wird demnächst der Herr an der Kasse bei „Nah und Gut“ ein Feuerwerk abfackeln, wenn ich’s passend habe?
Bei meinen Theaterstücken und Drehbüchern habe ich nur ungern auf nicht erprobte Pointen zurück gegriffen. Das war mir zu risikoreich.
Warum heißt es „grün“ und nicht „Kohlrabi-schwarz“?
Natürlich ermittelt der Staatsschutz sofort und gern, wenn’s um ein paar wohlstandsverwahrloste Knalldeppen geht, deren Namen man mit ein paar Klicks auf Insta rausbekommt. Das ist ein bisschen einfacher, als sich mit den wirklich gefährlichen Drahtziehern der Rechts- und Linksradikalen zu befassen, nicht wahr?
Diejenigen, denen das Grundgesetz-Jubiläum zu unglamourös war, seien an Gustav Heinemanns Worte erinnert: „Ich liebe nicht mein Vaterland, ich liebe meine Frau.“
Den Spargel werde ich mal ausprobieren. Im Wasser auslaugen mache ich schon lange nicht mehr.
Das Atomzeugs! Bitte berichte, wenn du es zubereitet hast. Und welche Chilisorte verwendet wurde.
Von der Hemdensammlung ist dieses für mich das Hemd des Tages.
Die Chili-Sorte ist tatsächlich der Knackpunkt. Die meisten getrockneten, die man problemlos bekommt, sind Birdeyes, und die machen das ganze dann doch sehr scharf. Ich muss mal schauen, ob ich auf dem Markt etwas milderes findet.
Je kleiner, desto gemeiner. Ich mag die Birdeyes sehr gerne, aber hierfür würde ich die auch nicht hernehmen. In den Asiamärkten gibt es unterschiedliche Sorten, da werde ich mal nachfragen. Der hiesige Türke hat nur Pul Biber im Angebot.
Stelle mir das im Sommer fein vor, eisgekühlt der Yoghurt und darauf die lauwarmen geölten Chilis.
Allein schon für diesen Satz, der aus dem Pathos mal eben so die Luft raus läßt, muss man den Heinemann ehren.
Von allen Bundespräsidenten, an die ich mich erinnern kann, hat Heinemann am wenigsten gestört.