WM-Agenda 2010 – Tag 14

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Ich weiß nicht, wie ich die Warterei bis Sonntag aushalten soll. England! Das könnte ein richtig großes Spiel werden, ich hab mich lange nicht mehr so auf eine Partie gefreut wie auf diese. Und ich bin mir sicher, unsere Freunde auf der Insel freuen sich auch schon auf lecker Elfmeterschießen. England!
Die Überraschung des Abends: der angebliche Skandal-Schiri Simon hat sehr gut gepfiffen. Diese Variante hatte vorher wohl niemand auf der Rechnung.

Video des Tages:
Heute wird’s für den Azzurro eng, ein Entscheidungsspiel gegen die Slowakei steht an. Und immer wenn’s beim Azzurro eng wird, besinnt er sich auf seine ureigenen Tugenden, auf das, was er am besten kann. Schwalben. Hier eine kleine Auswahl aus dem WM-Finale 2006.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=FFgyWNnb5TQ[/youtube]

Die heutigen Pflicht-Kick-Klicks:
England-Slowenien – die Analyse auf zonalmarking.net
Ghana-Deutschland – die Analyse auf zonalmarking.net
Köster und Kirschneck von 11 Freunde (täglich)
Jens Weinreich (täglich)

Das Spiel des Tages:
Am spannendsten könnte es tatsächlich zwischen der Slowakei und Italien werden, da aber spannende Spiele mit italienischer Beteiligung meist auf das gleiche (siehe Video des Tages) hinauslaufen, freu ich mich lieber auf Niederlande-Kamerun. Geht zwar um nix mehr, aber vielleicht kann man sich ganz entspannt ein paar schöne Spielzüge angucken. Zur Abwechslung. Zuhause.
Apropos Public Viewing: Das war eine regelrechte Odyssee gestern. Zuerst gab’s im Florians Garten zwei Stunden vor Anpfiff (!) keinen freien Platz mehr. Dann probierten wir’s gegenüber im Martinique, mochten uns aber mit eingeschränkter Sicht auf einen betagten Fernseher, der ein sinistres Eigenleben zu führen schien, nicht abfinden, und landeten schließlich in einer wunderbar bizarren Location: im ehemaligen „Korn’s“ in der Möckernstr. Ecke Kreuzbergstr. Der Laden hat vor ein paar Monaten dicht gemacht, aber jetzt, zur WM haben ihn ein paar Leute angemietet und einfach Leinwand, Beamer und ein paar Bierzelt-Garnituren in den komplett ausgeweideten Laden gestellt. Sie verkaufen kaltes Bier und höchst dubiosen Wein in Pappbechern, das ganze hat den Charme eines 70er-Jahre-Campingplatzes, aber die Stimmung war riesig. Eine Empfehlung für Public Viewer mit dem Sinn fürs Absurde.

Die Tipps des Tages:
Dänemark – Japan 1:0
Kamerun – Niederlande 0:2
Slowakei – Italien 1:1
Paraquay – Neuseeland 2:0

Zitat des Tages:
„Als Özil in der 60. Minute das Siegtor schoss, brach Jubel aus.“ Die Tagesschau schürt die Euphorie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert