Splitterbrötchen (CCXLVIII)

Letzten Sonntag Weltlachtag, gestern Welttag des Fischbrötchens… Was ist das doch für eine fantastische Zeit, in der wir leben dürfen.

Probiert: Bio-Lamm aus dem Meißner Vorland. Schlichtweg sensationell.

Zum gestrigen Fußballspiel: Sicher kann man gegen ein Borussia Dortmund in einer solchen Fassung verlieren. Was gar nicht geht, sind fünf Niederlagen hintereinander, ohne jeglichen Versuch, einmal taktisch auf das Dortmunder System zu reagieren. Haben wir etwa keine Spieler, die verlässlich Diagonalpässe spielen können? Oder ist Don Jupp bereits zu sehr entrückt, um sich in taktische Niederungen zu begeben?

Herber Schicksalsschlag: Fleischer-Gigant Lübeck aus Wichte geht zum Jahresende nachfolgerlos in Ruhestand. Ich muss mich tatsächlich nach einem neuen Lieferanten für Ahle Wurscht herausragender Qualität umsehen.

Und schließlich bedauern wir den Tod eines herausragenden Bassisten und des Mannes mit dem wohl vorhersehbarsten Spitznamen der Moderne: Ruhe in Frieden, Donald „Duck“ Dunn.

 

7 Gedanken zu „Splitterbrötchen (CCXLVIII)

  1. Ist die Worscht vom Metzger Lübeck eine luftgetrocknete oder angeräuchterte? Auch in der bayerischen Landeshauptstadt gibt es immer weniger echte Metzger, und noch viel weniger, die eine anständige Wurst hinbringen.

    Was den FCB angeht: die Schuld wird hier immer beim Trainer gesucht, das war nie anders. Der Jupp ist schon weg, er weiß es nur noch nicht.
    Was war das ein lascher Verein gegen Dortmund!

  2. Sein „signature product“ ist die angeräucherte Stracke, eher frisch und weich. Er hat aber auch Luftgetrocknete und vieles andere im Programm: http://www.gewerbeverein-morschen.de/?view=article&id=53

    Bei Don Jupp habe ich auch das Gefühl, das seine Tage gezählt sind. Wäre natürlich ein Hammer, wenn’s ihm ginge wie damals bei Real Madrid: Champions League gewinnen und im Gegenzug gefeuert werden.
    Und die Einstellung am Samstag ging gar nicht. Das wichtigste Finale im deutschen Fußball, und Gustavo und Boateng storchen über den Platz als ginge es um Platz 7 oder 8 in der Bezirksliga!
    So langsam mache ich mir richtig Sorgen um die EM. 2010 war Schweinsteiger der Dreh- und Angelpunkt, und jetzt scheinen Schweinsteiger UND Kroos komplett neben den Schuhen zu stehen.
    Aber zumindest vor dem Vorrundenspiel gegen Holland sollte uns nicht bange sein: jetzt sollten auch Arjens Vereinskameraden wissen, wie man ihn aus dem Spiel nimmt.

  3. Danke! Werde mir mal ein Care-Paket bestellen.
    Zuhause gab es immer Thüringer Spezialitäten von einem Metzger aus Herleshausen…eine Zungenwurst in der Blase, deren Geschmack ich nicht vergessen habe. Man lieferte sich nicht irgendeinem Metzger aus.

    Analyse und Prognose sehe ich ebenso. Dennoch gucken wir doch, oder?
    Ein bißchen wundert es mich, daß Robben nach dem Hickhack und angesichts seiner Unbeliebtheit doch noch verlängert hat. Da muß der Uli nochmal nach tief hinten in den Safe gelangt haben.

  4. War das der Schneider? Der hat eine Zungenwurst im Angebot: http://www.hotel-fleischerei-schneider.de
    Ansonsten kann ich noch Reinhardt in Röhrda (http://ringgau-wurst.de/) empfehlen, würde da aber auf die Winterware warten, die hat mir bisher immer besser geschmeckt.
    Bezüglich Arjen: Ich glaub, der FCB ist der erste Verein, der mit ihm verlängert, Chelsea und Real haben die Geduld verloren und ihn verkauft. Ich halte ihn nach wie vor für einen begnadeten Fußballer, er müsste halt mal mit einem Trainer arbeiten, der ihn davon überzeugt, was neues zu probieren.

  5. Nee, der Schneider war es nicht. Leider gibt’s keinen mehr, den ich noch fragen könnte.
    Danke für den Tip mit dem Reinhardt. Im Sommer, wenn es denn einer werden sollte, essen wir eher anderes.
    Jedoch die Ahle muß ich gleich noch probieren!

  6. Und wieder was gelernt, den Donald Dunn kannte ich gar nicht. Bzw. natürlich schon, aber ich wusste nicht, dass der Blues Bro auch mit allerlei realen Musikern spielte, sondern dachte, das sei einfach ein Schaupieler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert