Bahn rüstet Tausende Fahrkarten-Automaten um – SPIEGEL ONLINE: Mit einfachsten Utensilien haben Fälscher Wochenendtickets im großen Stil gefälscht. Um das künftig zu verhindern, hat die Bahn jetzt beschlossen, 9000 Automaten umzurüsten.
Die Modifikation der Automaten soll, einem DB-Sprecher zu Folge, „den Beförderungswunsch eines potenziellen Kunden bereits im Ansatz unterbinden.“ Zu den neuen, im Testbetrieb bereits erfolgreich freigeschalteten Funktionen der Automaten gehören u.a. das Ausschenken abgekühlter Heißgetränke gegen Gebühr, sinnfreie Gratiswerbung für DB-Hotels und die Vermittlung finnländischer Mobilfunkverträge, nicht jedoch der Erwerb und Ausdruck gültiger Fahrscheine für das Schienennetz der Deutschen Bahn.
Der oben bereits zitierte DB-Sprecher führte weiter aus, dass „jeder Kunde, dem es gelingt, einem unserer Fahrscheinautomaten einen gültigen DB-Fahrschein zu entlocken, sich damit selbst als Hacker entlarvt“ habe und von der Bahnpolizei umgehend den Behörden übergeben werde.