Mysteriöses Massensterben: Werden Bienen tot telefoniert? – SPIEGEL ONLINE:
Gentechnik, Monokultur auf den Feldern, Klimawandel – für das massenhafte Sterben von Bienenvölkern in den USA und Europa wird alles Mögliche verantwortlich gemacht. Die neueste eher bizarre These lautet: Der Mobilfunk ist Schuld.
Das erinnert mich an eine der besten Dialogzeilen aller Zeiten. Aus dem 70er Jahre Trash-Klassiker „The Swarm“ – auf deutsch „Der tödliche Schmarrn Schwarm“: „Oh, mein Gott! Wer hätte denn gedacht, dass es die Bienen sein würden!“
[tags]Bienen, Film Trash Ungeheuer![/tags]
Mögliche mehrkausale Ursachen des aktuellen mysteriösen Bienensterbens
Nach Internetrecherchen sind die Ursachen des Bienensterbens bisher ungeklärt, jedoch werden mehrere Faktoren im Zusammenspiel vermutete. Dabei wurde bereits eine deutlich verminderte Krankheitsanfälligkeit gegenüber Milben festgestellt. Die Ursache Mobilfunk wurde diskutiert, jedoch aufgrund von beobachteten Bienensterben in Gebieten ohne Mobilfunkmasten wieder aus der Diskussion heraus genommen.
Mit Zitaten aus dem Buch „Earthquakes and Animals“ von Motoji Ikeya, World Scientific 2004 möchte ich die Diskussion aufwerfen, ob nicht doch Elektromagnetische Wellen, woher sie auch kommen, zumindest als Ursache für deutlich verstärkte Krankheitsanfälligkeit angenomen werden kann.
Vielleicht gibt es über die Mobilfunkbelastung hinaus auch noch weitere Belastungen von EM-Wellen, die in Betracht gezogen werden könnten, wie z.B. aus dem militärischen Bereich oder von Fernerkundungssatelliten.
Wie Sie den Buchseiten entnehmen können, reagieren Bienen und Insekten allgemein schon 10 Tage vorher vor Erdbeben, und die größeren Tiere erst Tage später. Es wird ein direkter Zusammenhang von Körpergröße und Form gegenüber der daraus resultierenden Resonanz gegenüber den EM-Wellen angenommen und genaue Messwerte für das beobachtete anormale Verhalten von Bienen gegenüber EM-Wellen aufgezeigt.
Deswegen vermute ich, dass Insekten, speziell Bienen vielleicht wirklich mit langfristiger Immungschwäche auf eine veränderte und verstärkte Belastung mittels spezieller EM-Wellen reagieren bzw. reagiert haben.
Ich bitte hier drüber nachzudenken und weitere Überlegungen oder/und Forschungen anzustellen.
Hier habe ich obig zitierte Buchseiten eingescannt ins Internet gestellt: http://www.earthquake-prediction.eu/biene.html