Offener Brief an die Chefetage von Vodafone geschrieben auf Wunsch eines Mitarbeiters aus dem Bereich Kundenbetreuung in Vorfreude auf einen anstehenden Anbieterwechsel

Liebe Oberpropeller!
Jetzt bin ich seit über 11 Jahren Vodafone-Kunde, bzw. als ich mir mein erstes Handy aufschwatzen ließ der Leidensdruck zu groß wurde ich meinen ersten Vertrag mit euch gemacht hab, hieß der Laden noch Mannesmann oder D2 Privat oder sowas. Ich bin also schon eine ganze Weile dabei, aber ab nächstes Jahr nicht mehr, weil ich gekündigt hab. Und kaum hatte ich gekündigt, rief natürlich prompt ein Mitarbeiter von euch an, warum ich denn und ob man denn irgendwas und was denn los wäre. Dann hab ich ihm das erklärt, und dann war ein Moment Pause, und dann hat er gesagt, ja, das könnte er verstehen, und hat mich gebeten, dass auch mal an Euch zu schreiben, damit es „auch mal oben ankommt“. Augenscheinlich sprecht ihr aus der Chef-Etage lieber mit frustrierten Kunden als mit loyalen Mitarbeitern, aber bitte. Sowas soll’s geben. Jedem seins.
Also, warum will ich meine Knete nicht mehr bei Euch vertelefonieren? Weil ich nicht mehr durchblicke. Ich halte mich eigentlich für ein ganz pfiffiges Kerlchen, aber in euren Tarifen find ich mich nicht mehr zurecht. Ich hab jede Menge Gratis-Optionen und Happy-Dies und Happy-Das, aber was Telefonieren oder Internet jenseits von Inklusiv-Happy-Surf-Time oder wie der Quatsch jetzt heißt wirklich kostet, krieg ich nur mit ziemlicher Mühe raus. Und als ich’s dann rausgebracht hab, hab ich mich ziemlich erschrocken.
Zum Beispiel hab ich einen Vertrag bei euch, mit dem ich mich gratis durch euer Online-Portal wappen kann. Schön, wirklich. Ganz toll, sehr großzügig, bedanke mich. Ist nur ein bisschen undurchsichtig, was das kostet, wenn man euer Portal verlässt. Steht nicht unter meinem Tarif. Muss ich meinen Tarif wegklicken und eure Datentarife durchsuchen, bis ich dann sehe, dass ich 0,10 Euro pro 10 KB zahle. Also 1 Euro pro 100 KB, 10 Euro pro Megabyte. Sacht ma… zwei Bildchen aus der Digiknipse verschicken, dafür berechnet ihr mal schnell 20 Euro? Würd ich auch verstecken, den Tarif.
Und haargenau deshalb mag ich nicht mehr. Weil Ihr mich nicht mehr als langjährigen Kunden behandelt, sondern als Opfer oder besser noch als Jagdbeute. Ihr habt einen überkomplizierten Tarifdschungel aufgebaut, und in den unübersichtlicheren Ecken Fallen aufgestellt. Fallen, in die Eure eigenen Kunden reintreten sollen, damit Eure Kassen klingelt und Eure Aktionäre sich freuen. Und das find ich ziemlich blöd. Ich bin nicht gern Kunde bei Menschen, die mich reinlegen wollen. Und deshalb bin ich nächstes Jahr weg.
Tschö. Der Chris
[tags]Mobilfunk, Vodafone, Tarife, Ungeheuer![/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert