Als Wochenendclip habe ich diesmal eine kleine, feine Perle ausgegraben. In den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts ging’s den britischen TV-Zuschauern richtig gut. Die kamen in den Genuss einer der komischsten Serien, die jemals produziert wurden: „Jeeves & Wooster“, eine Dramatisierung der Jeeves-Romane von P.G. Wodehouse, für mich nach wie vor amtierender Weltmeister der Hochkomik. Bertie Wooster, der leicht vertrottelte Adlige, der von einer Kalamität in die andere gerät, wurde von Hugh Laurie gespielt, Jeeves von keinem geringeren als Stephen Fry. Ausgezeichnete Bücher und zwei begnadete Komödianten, vollendetes, inspiriertes Handwerk. Wer perfektes Timing erleben möchte, nach dem man die Braunschweiger Cäsium-Uhr stellen könnte, erfreue sich an Bertie und Jeeves, wie sie „Minnie the Moocher“ singen. Viel Spaß.
[youtube]BWnB0hQWGdI[/youtube]
[tags]Jeeves, Wooster, Wodehouse, Fry, Laurie[/tags]
Ich würde gerne mal Dr.House im Original sehen.
Durch diesen Beitrag bin ich auf die Romane von P. G. Wodehouse aufmerksam geworden. Fry und Laurie sind mir aus der Serie „The Blackadder“ (4. Staffel) bekannt, in der Rowan Atkinson, den wir in Deutschland nur als Klamauk-Horst kennen, die Titelrolle spielt. Wenn man die Serie im Original sieht, muss man einfach ein Fan werden.
Zurück zum Thema: Ich wollte mir das Buch „Jetzt oder nie“ besorgen, las jedoch in einem Literaturforum eine Kritik hierüber, die so endete: „…erinnert es auch an die Verwicklungskomödien der 50er und 60er Jahre mit Stars wie Peter Alexander.“
Da war ich erstmal geschockt. Ist an der Kritik etwas dran?
Einem Rezensenten, der statt Verwechslungskomödie „Verwicklungskomödie“ schreibt, würde ich nicht über den Weg trauen. Da ist gar nichts dran, außer dass die intelligenteren Autoren derartiger Bücher versucht haben, bei Wodehouse abzukupfern. Die Rezensionen bei amazon kommen schon eher hin.
Ich würde aber ehr mit einem Jeeves-Roman einsteigen. „SOS Jeeves“ wäre mein Anspieltipp. Schon weil Gussie Fink-Nottle vorkommt.
SOS Jeeves – ist gekauft.
Danke!
Durch!
Ich habe noch nie ein Buch gelesen, welches so viele kleine und feine Pointen enthält.
Freut mich. Viel Spaß mit den weiteren Wodehouses!:)